Sonntag, 2. Oktober 2011

Angebliche Bekanntschaft mit Vikernes

Nicht selten wußte Kanwulf in der Vergangenheit sein Umfeld mit der Behauptung zu erheitern, er sei persönlich mit Per Yngve „Dead“ Ohlin (Morbid/Mayhem) sowie Kristian „Varg“ Vikernes alias Count Grishnakh (Burzum) bekannt, habe diese zu Beginn der Neunziger in Norwegen besucht und mit ihnen den Stand der damaligen Black-Metal-Szene erörtert. Bei meinem Besuch in Norwegen im Januar ’91 lernte ich Vikernes kennen, verkündet Kanwulf 1998 in einem Interview mit dem Ablaze-Magazin. Dieser habe ihm bereits damals anvertraut, daß dies alles (der Black Metal) dem Tode geweiht sei – […] und seine Augen verrieten mir damals, daß er daran glaubte. Dies und ähnliches wiederholte Kanwulf in der Folge bei jeder sich bietenden Gelegenheit (wenngleich er sich zuweilen unschlüssig war, ob er Vikernes tatsächlich persönlich getroffen oder lediglich Briefkontakt zu ihm unterhalten habe – und die Begegnung mit Dead aus unerfindlichen Gründen oftmals gänzlich unerwähnt ließ), so daß er womöglich selbst irgendwann daran zu glauben begann.

Nun kann sich aus wohlbekannten Gründen Dead nicht mehr zu jenen bizarren Auswüchsen Kanwulfscher Erfindungsgabe äußern; Vikernes hingegen erklärte, von mehreren Personen aus dem Umfeld der Deutschen Heidnischen Front persönlich auf Kanwulf angesprochen, niemals überhaupt von diesem gehört zu haben, geschweige denn, zu irgendeinem Zeitpunkt in Kontakt zu ihm gestanden zu haben.

Ja, ich hatte Varg deswegen gefragt, und sein Kommentar dazu war unter anderem wörtlich: This guy must be full of shit. Varg meinte, daß 1991 überhaupt keine Ausländer, von schwedischen Black Metallern mal abgesehen, in Oslo im Helvete zugange waren. Er hatte jedenfalls weder von René ‚Kanwulf‘ Wagner noch jemals von Nargaroth gehört.

Ronald „Wolf“ Möbus (Absurd/Nebelfee Klangwerke) in einer E-Mail vom 7. August 2005

Angesichts all dessen scheint es denn auch müßig, abermals darauf hinzuweisen, daß Kanwulf in jenem Jahre 1991, in dem er Norwegen bereist und mit zweien der bedeutendsten Leitfiguren des Black Metal den so desolaten Zustand desselben beweint haben will, höchstens sechzehn Jahre alt und nach Bekunden aller, die ihn kennen, mit dem Black Metal allenfalls vom Hörensagen her bekannt gewesen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen